Ein langer Weg, der auch mit Veränderungen in der Unternehmensleitung und den darunterliegenden Führungsebenen einhergeht und eine Herausforderung darstellt.
Laut einer Branchenumfrage für den PMRE Monitor 2023 sind folgende vier Wirkungsfelder sozialer Nachhaltigkeit in Unternehmen am wichtigsten:
Soziale Nachhaltigkeit hat das Potenzial, die FM-Branche grundlegend zu transformieren und ihr Image sowie Selbstverständnis zu verändern. Denn das Kerngeschäft des Facility Managements besteht darin, sich um Menschen zu kümmern.
FM gewährleistet den Menschen den Zugang zu Gebäuden, ermöglicht ihnen eine reibungslose Bewegung darin und sorgt dafür, dass sie sich wohl und gesund fühlen. Diese Fürsorge und Aufmerksamkeit ist die Essenz sozialer Nachhaltigkeit. Zudem zeichnet sich die FM-Branche durch ihre Vielfalt aus, da sie Menschen mit unterschiedlichem kulturellem und sozialem Hintergrund, verschiedenen Altersgruppen und Ausbildungen beschäftigt.
Dies bietet optimale Voraussetzungen, um soziale Nachhaltigkeit als grundlegenden Bestandteil der Unternehmenskultur zu etablieren und sich dadurch aktiv gegenüber Mitarbeitern, dem Arbeitsmarkt und der Öffentlichkeit zu positionieren.
Die Vorteile sind offensichtlich: Unternehmen, die sozial nachhaltig agieren, haben zufriedenere Mitarbeiter und sind besonders bei jungen Bewerbern beliebt, für die soziale Nachhaltigkeit und Unternehmenswerte bei der Jobwahl eine wichtige Rolle spielen.
Allerdings liegen die Herausforderungen in der Umsetzung, da vielen Unternehmen noch schwerfällt zu verstehen, was soziale Nachhaltigkeit bedeutet, wie sie umgesetzt und gemessen werden kann.
Bevor wir zum Ende kommen, möchten wir Sie noch auf unseren Newsletter 'AllservAktuell' aufmerksam machen. Abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was die neuesten Trends und Innovationen im Facility Management angeht. Und keine Sorge, wir mögen Spam genaus wenig wie Sie. Bei uns erhalten Sie nur die Informationen, die Sie wirklich benötigen.
Jetzt anmelden und den 'AllservAktuell' Newsletter abonnieren!
So, das war's für heute. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Beitrag zu lesen. Wir sehen uns im nächsten Artikel!